Cougar

Geburtsdatum: 01.04.2021
Im Tierheim seit: 03.12.2022

Juni 2023 Update:

Wie geht es denn eigentlich Cougar, fragen sich sicher einige von Euch …

🐕🤎 Es geht ihm gut.

Er hat sich nach seiner Rücken OP (Entfernung eines Pistolenprojektils) wieder sehr gut erholt.

Er lässt es mittlerweile zu ein Halsband an- und abgelegt zu bekommen, ein Geschirr zu tragen, und auch ein Stückchen Leine als Schleppleine an seinem Halsband oder Geschirr befestigt zu bekommen. Nur ans Spazierengehen bzw das Verlassen des Grundstückes ist nicht zu denken.

Das sind doch tolle Fortschritte 🩵💜🩶

Mai 2023 Update 🐕🤎

Unser kleiner Angsthase Cougar ist nun schon eine Weile bei uns. Eigentlich ein wirklich hübscher Kerl, mit seinem schokobraunen Fell und den ausdrucksvollen Augen, die leider immer etwas misstrauisch wirken. 😅😬

„Der hat in der Vergangenheit bestimmt schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht“ – was man so oft sagt, wenn ein Hund sich uns Menschen gegenüber ängstlich zeigt, bei Cougar wissen wir es jetzt leider ganz sicher. 🐕😔🥺

🤔🫨Schon eine Weile haben wir beobachtet, dass er das Geschirr nicht mochte, nicht spazieren gehen wollte. Dass er ganz unmerklich darauf reagierte, wenn wir ihn am Rücken streichelten. Anfangs denkt man sich nichts dabei, aber da es nicht besser wurde und die Fortschritte ausblieben, beobachteten wir ihn genauer. Ja – kein Zweifel, irgendwas am Rücken schien ihn zu stören.

🏥🩻🔬🩸Und so machten wir einen Termin für ihn aus und fuhren mit ihm ins Tierärztliche Zentrum für Kleintiere nach Herford, wo er unter Narkose geröntgt werden sollte.

Tja, ein Röntgenbild und das ganze erschreckende Ausmaß seiner Schmerzen, seiner Angst und seines Misstrauens wurde klar. 😳😱 Es steckte eine Pistolenkugel in seinem Rücken. Es war auf ihn geschossen worden.. völlig klar, dass er Schmerzen hatte und uns Menschen erstmal nichts gutes zutraut. 🔫😧😮‍💨

In der sofort folgenden Operation konnte die Kugel entfernt werden, Cougars hat wirklich Glück im Unglück gehabt, die Wunde verheilt schnell, und wir starten mit ihm einen Neuanfang. ❤️👨🏽‍⚕️🧑🏼‍⚕️❤️ Ein herzliches Dankeschön an das Praxis-Team für die liebevolle Betreuung und die Spontanietät mit der sofortigen OP. Gerade bei Angsthasen wie Cougar wissen wir sowas sehr zu schätzen, denn so wurde ihm neuer Stress mit einem Folgetermin erspart. 👍🏻😀🫶🏻

💪🦮🐾🌱 Jetzt wo wir wissen, woran es lag und er keine Schmerzen mehr hat, fangen wir langsam nochmal an, ihm das spazieren gehen schmackhaft zu machen❣️

🥺😵‍💫 Auch wenn man denkt, uns hier im Tierheim kann nicht mehr viel schocken – doch! Ein Hund mit einer Pistolenkugel im Körper, das ist so bitter und mies, das lässt auch uns nicht cool.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Angsthase??? Ja, aber auf den ersten Blick ist Cougar ist eine reißende Bestie, wenn man vor seinem Zwinger steht, mit hochgestelltem Fell, bellend. Und wer sich davon beeindrucken lässt und nicht „hinter die Kulissen“ schaut, verpasst einen echt tollen Kerl. Hinter seiner Fassade versteckt sich nämlich ein unsicherer, lieber Kerl, der eigentlich noch gar nicht viel Gutes im Leben erlebt hat. Der gelernt hat, dass Menschen nicht besonders verlässlich sind und dass man die super verbellen kann.

Nimmt man sich aber einen Moment Zeit für ihn, ist er nichts anderes als ein kleiner Kerl, der Angst vor dem eigenen Schatten hat und menschliche Streicheleinheiten dann doch irgendwie genießen kann. Kaum hört man auf ihn zu kraulen, kommt die Pfote, die einen so niedlich auffordert, bloß nicht aufzuhören, obwohl es ja doch irgendwie gruselig ist.

Cougar versteht sich sehr gut mit anderen Hunden und ist “wenn keine sicherheitsversprechenden Gitterstäbe ihn schützen“ ein zurückhaltender, freundlicher Kerl, der zaghaft wedelnd Kontakt aufnimmt. Er ist mit seinem schokobraunen Fell obendrein ein ganz Hübscher! Darüber hinaus muss er noch alles lernen. Er benötigt also souveräne, erfahrene Menschen, idealerweise mit einem netten Hundekollegen, die Cougar an die Hand … ähem Pfote … nehmen und ihm zeigen, dass die Welt gar nicht so schlimm ist und Menschen sogar richtig nett sein können. Und das ein eigenes Zuhause das Beste überhaupt ist.

Wer Interesse hat, ihn mal kennenzulernen, kann sich gerne im Tierheim Hundehaus telefonisch melden. Wir vereinbaren dann einen Termin.

Sie interessieren sich für Cougar?

Weitere Informationen erhalten Sie bei uns im Hundehaus unter 05222 / 58244 oder Sie senden uns eine E-Mail. Wir werden uns dann in Kürze bei Ihnen melden und Sie können Cougar nach Terminvereinbarung persönlich kennenlernen.