Zuhause für (sehr) wilde Katzen gesucht

Veröffentlicht am 31.03.2023

Für die bei uns im Tierheim ca. 20 verwilderten Katzen suchen wir Menschen, die sich um die Tiere kümmern, aber nicht allzu viel Nähe erwarten (die LZ berichtete bereits unter https://www.lz.de/lippe/bad_salzuflen/23525115_Tierheim-Bad-Salzuflen-sucht-zuhause-fuer-sehr-wilde-Katzen.html). Ideal wären Unterkünfte wie z. B. eine Scheune oder ein Bauernhof. Die Katzen wurden uns als Jungkatzen gemeldet, von uns eingefangen, geimpft und kastriert. Leider können diese aus den unterschiedlichsten Gründen nicht an Ihren Fundort zurück.

Ein neues Zuhause für die Katzen zu finden ist recht schwierig, da sie sehr scheu sind. Es sind keine Katzen, mit denen man kuscheln kann. Daher würden sie sich in einer Wohnung vermutlich unwohl fühlen und verstecken. In erster Instanz benötigen und wünschen sich die Tiere Freiheit. Trotz ihrer Liebe zur Freiheit können sie sich über einen längeren Zeitraum an einem Menschen gewöhnen. Dazu benötigen die Katzen feste Abläufe und Routinen. Hierzu zählt ein warmer Ort und feste Fütterungszeiten.

Damit sich die Tiere an die Abläufe und Menschen gewöhnen können, wäre es gut, wenn man sie mindestens vier Wochen in einem separaten Katzenzimmer hält, damit sie nicht weglaufen, bis sie sich an das neue Zuhause gewöhnt haben.

Menschen, die eine oder mehrere der verwilderten Katzen aufnehmen möchten, können sich beim Katzenhausteam beraten lassen, was für Besonderheiten es bei den verwilderten Katzen zu beachten gibt.

Einige unserer verwilderten Katzen

© Copyright 2024 | Tierschutzverein Bad Salzuflen-Lemgo e.V.