Zu viele Schnauzen für zu wenig Hände: Liebe ohne Leid

Veröffentlicht am 27.08.2023

WIR FORDERN: Liebe ohne Leid! Das bestehende Qualzucht-Verbot muss ohne Kompromisse umgesetzt werden!

Tiere, die durch ihre Zucht Merkmale tragen, die sie quälen oder ihnen Leid oder Schmerzen bereiten, sind per Tierschutzgesetz verboten. Das ist in Abschnitt 7 §11b festgehalten. Tiere, die Qualzuchtmerkmale – oder kurz Qualzuchten – tragen, haben kein schönes Leben. Sie werden häufiger und früher krank als andere Tiere.

Zu diesen Merkmalen einer Qualzucht gehört

💀 Ein fehlender oder stark deformierter Oberkiefer (Brachycephalie) mit allen anatomischen Problemen, die damit einher gehen: Atemnot, Hitze-Intoleranz, Zahnfehlstellung, Schluckbeschwerden, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Gelenkserkrankungen, Wirbelsäulendeformierungen. Bspw. bei Englischen Bulldoggen, Möpsen, Cavallier King Charles Spaniel, Perserkatze, Exotic Shorthair

🦵 Kurzbeinigkeit (Chondrodystrophie und -plasie) mit Gelenkserkrankungen und einer teils erblich bedingt zusätzlichen Gefährdung für Bandscheibenvorfälle inklusive Lähmungen. Bspw. bei Dackeln, Corgies, Bassethounds und Munchkin-Katzen

🍵 Zwerg- und Riesenwuchs mit Deformierungen und Durchlöcherung des Schädels, massiven Zahnproblemen, wesentlich erhöhtem Risiko für Knochenkrebs-Erkrankungen und Magendrehungen. Bspw. Teacup-Varianten von Kleinrassen, Chihuahua, Pomeranian, Deutsche Dogge, Irischer Wolfshund, Maine Coon-Katzen

🐁 Und viele mehr!

Eher früher als später können diese Tiere ihr Leid nicht mehr verheimlichen und werden in Tierarztpraxen vorgestellt. Die Tiermedizin kann heute viel reparieren, aber das extrem aufwändig und deswegen zu recht sehr teuer. Für Tiere mit Qualzuchtmerkmalen muss die Lebensqualität teuer erkauft werden und die Betreuung ist zeitintensiv und lebenslang.
So landen diese Tiere vermehrt in Tierheimen. Krank und deswegen kaum zu vermitteln, bleiben Tierschutzvereine auf den immensen Kosten für die veterinärmedizinische Versorgung und den Tieren selbst sitzen.