Information zur aktuellen Fundtiersituation in Herford

Veröffentlicht am 18.03.2024

Herforder Fundtiere werden ab sofort von den beiden Tierschutzvereinen Bad Salzuflen-Lemgo e.V. und Vlotho und Umgebung e.V., also dem Tierheim Bad Salzuflen und dem Tierheim Eichenhof Vlotho, aufgenommen.

„Wir sind zu einer vorübergehenden Einigung gekommen und konnten gemeinsam eine geeignete Interimsvereinbarung ausarbeiten. Wir möchten auch zukünftig weiter mit der Stadt Herford zusammenarbeiten und nehmen ab sofort wieder Fundtiere der Hansestadt Herford entgegen“, erklären die Tierschutzvereine.

„Für unsere Bestandsplanung ist eine Interimslösung schwierig und wenig sinnvoll, jedoch schien der Abschluss eines Fundtiervertrages -wie auch schon im letzten Jahr- zeitlich begründet nicht mehr für 2024 realisierbar. Spätestens im Oktober dieses Jahres soll ein neuer Fundtiervertrag mit Einwohnerpauschale mit den beiden Vereinen abgeschlossen werden, der dann die Fundtierversorgung ab dem Jahr 2025 regelt“, berichten die Vorstände über die jüngsten Absprachen mit der Stadt Herford. „Kommt es allerdings wieder zu keinem Vertragsabschluss ziehen wir uns aus der Fundtierversorgung über das Jahr 2024 hinaus endgültig zurück.“

Diese nunmehr getroffene Übergangsvereinbarung betrachten die Tierschützer als „Generalprobe“ für die anschließende Pauschalvereinbarung. Inhaltlich geregelt wurde u. a. die Kostenübernahme und die Aufteilung der Fundtiere. Hunde werden vom Tierheim Bad Salzuflen aufgenommen, Katzen und Kleintiere werden vom Tierheim Vlotho aufgenommen. Um den Aufwand aus diesem Probelauf als Maßstab für 2025 anwenden zu können, wird die Stadt Herford exklusiv die Fundtiere aus Herford ausschließlich an diese beiden Vereine übergeben. Personen die ein Tier gefunden haben können sich ab sofort entweder direkt an die beiden Tierheime Bad Salzuflen und Vlotho, die Polizei, die Feuerwehr oder an das Ordnungsamt wenden.

Nähere Informationen und Beweggründe der beiden Tierschutzvereine gibt es unter www.tierheim-badsalzuflen.de und unter www.tierheim-vlotho.de